Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Was bringt eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe?

• Teilnahme an der Schwimmausbildung und Rettungsschwimmkursen
  • Möglichkeit dienstagabends während der DLRG Trainingszeit kostenlos schwimmen zu gehen
  • Preisnachlass bei den Aquafitness Kursen
  • Möglichkeit sich in den Bereichen Jugendarbeit, Schwimmausbildung, Wasserrettung, Sanitätsdienst zu engagieren
  • der Beitrag unterstützt die Schwimmausbildung vor Ort

Die Mitgliedschaft in der DLRG kostet einen geringen jährlichen Beitrag. Die Mitgliedsbeiträge kommen nicht nur unserer Ortsgruppe zu Gute, sondern werden anteilig an die übergeordneten Gliederungen weitergegeben - in unserem Fall den Bezirk Stuttgart und den Landesverband Württemberg. Damit wird nicht nur die DLRG vor Ort unterstützt, sondern auch die Wasserrettung im ganzen Ländle.

Man muss nicht aktiv werden! Wir freuen uns zwar über jedes aktive Mitglied, das im Verein mit anpackt. Ebenso wichtig sind uns allerdings auch die passiven Mitglieder, die uns als DLRG finanziell unterstützen.

Mitgliedsbeiträge

Nächste Erhöhung: 01.01.2025
  Euro pro Jahr
Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) 51,00 €
Erwachsene 61,00 €
Familien 122,00 €
Körperschaften 152,00 €

Der Beitrag wird am 20. Februar vom Konto abgebucht, wenn man dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat.  Alle anderen überweisen den Beitrag bitte.

Hinweis: Sie können den Mitgliedsbeitrag (sowie die Kursgebühr für den Anfängerschwimmkurs) bei uns auch mit der Familienkarte bezahlen. Sollten Sie in einer finanziellen Notlage sein so können Sie bei unserer Mitgliederverwaltung einen Härtefallantrag stellen und wir werden versuchen eine individuelle Lösung zu finden.

Mitgliedschaft kündigen

Keine Zeit mehr, regelmäßig zum Training zu kommen? Kein Problem, wir profitieren auch von passiven Mitgliedern. Vielleicht ändern sich die Umstände ja wieder.

Wenn die Mitgliedschaft tatsächlich gekündigen werden soll, dann ist dies jeweils zum Jahresende möglich. Kündigungen müssen in schriftlicher Form bis spätestens 30. November (Posteingang) schriftlich an uns gerichtet werden.

Bitte beachten: Kündigungen bedürfen satzungsgemäß der Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift, die Textform (z. B. per E-Mail) reicht nicht aus.

Sie benötigen Hilfe? - Unsere Mitgliederverwaltung hilft Ihnen gerne weiter

Zentrale Mitgliederverwaltung: Katharina Sülzer
Zentrale Mitgliederverwaltung
Katharina Sülzer
mbv(at)neckarvororte.dlrg.de
Beschreibung
Zuständig für neue Mitgliedschaften und Kündigungen, Beitragszahlungen und Änderung Ihrer persönlichen Daten
Sie haben Fragen zur Mitgliedschaft? - Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing