Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG bietet mehr!

Mitmachen

Unsere Ortsgruppe bietet dir neben verschiedenen Schwimm-, EH- und Rettungsschwimmkursen (zu den Kursen) noch weitere Möglichkeiten!
Unsere Rettungsschwimmer stellen im Sommer den Rettungswachdienst im Inselbad. Wer noch mehr will, kann sich im Bereich  Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz ausbilden lassen, auch hier sind wir regelmäßig im Einsatz. Aber auch Freizeit kommt nicht zu kurz, wir planen regelmäßig gemeinsame Ausflüge oder nehmen an sportlichen Veranstaltungen wie 24h-Schwimmen teil.
Wir können jede Unterstützung gebrauchen - Also, worauf wartest du? Mach mit und werde Teil des Teams!

Du willst uns unterstützen?

Werde Mitglied!

Durch eine Mitgliedschaft unterstützt du unsere Ortsgruppe nicht nur finanziell, sondern kannst auch günstiger an unseren Kursen teilnehmen oder dich weiter in unserem Team engagieren.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft

21.05.2023 von 13-17 Uhr im Inselbad Untertürkheim

Tag des Schwimmabzeichens

Das Motto des bundesweiten Tag es Schwimmabzeichens ist deutlich: „Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig!“ Leider können immer weniger Kinder in den Schulen sicher schwimmen. Das belegt auch eine repräsentative Umfrage von forsa im Jahr 2022. Sie zeigt, dass sich die Anzahl der Nichtschwimmer in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat. So kann es nicht weitergehen. Als Zeichen dafür, wie wichtig schwimmen (lernen) ist, sind sämtliche DLRG-Ortgruppen, Schwimm- und Wassersportvereine aufgerufen, zu diesem Anlass gemeinsame Aktionen im Bad vor Ort durchzuführen. Dabei soll der Abzeichentag den Höhepunkt der Schwimmausbildung markieren. Jeder soll ein Abzeichen bekommen, der das Schwimmen gelernt hat.Und wir sind dabei!

Du möchtest dein Schwimmabzeichen machen? Dann komme am 21.05.2023  zu uns ins Inselbad Untertürkheim und lege dein Seepferdchen oder dein deutsches Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ab. Egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, wir laden alle ein, ein Abzeichen bei uns abzulegen. Anforderungen für die Abzeichen gibts hier

Tipp: Vorher nicht vergessen die Baderegeln zu lernen, denn ihr sollt wissen, wie man sich vorbildlich im und am Wasser verhält, um Unfälle zu vermeiden. Wo findet ihr die? Hier auf den Seiten der DLRG: Baderegeln

Kurz und knapp

Abzeichenabnahme Seepferdchen, DSA Bronze, Silber, Gold

Wann?    21.05.2023, 13 - 17 Uhr

Wo?        Inselbad Untertürkheim (Inselbad 4, 70327 Stuttgart Untertürkheim)

Kosten:   5€ pro Abzeichen

Sportlich aktiv werden!

Rettungssport

Hier gibts Informationen zu anstehenden Wettkämpfen und den verschiedenen Disziplinen.

Freies Training

Als Mitglied hast du die Möglichkeit jeden Dienstag Abend von 20-21 Uhr zum freien Training zu kommen und dir Tipps abzuholen.

Marketing