Die DLRG arbeitet als gemeinnützige Organisation nicht profit-orientiert. Es gibt fast keinen Bereich in der DLRG, der kostendeckend arbeitet. Besonders unser oberstes Satzungsziel, die Rettung aus Lebensgefahr, ist durch die hohen Aufwendungen im Rettungsdienst, der kostenintensivste Bereich. Spenden leisten einen erherblichen Beitrag dazu, dass wir unsere Arbeit durchführen können.  Wir sind auf die Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen, die durch ihren Beitrag die Ziele und Ideale der DLRG langfristig fördern.

Wie kann man helfen?

• Fördermitgliedschaft: Als Mitglied unterstützt man die Ziele der DLRG dauerhaft. Antragsformulare sind  auf der Seite Mitgliedschaft zu finden.
  • Spende: Jeder auch noch so kleine Betrag ist für uns eine große Hilfe, die Menschenleben retten kann.
    Unser Spendenkonto:  DE58 6006 0396 0058 4010 08 bei der Volksbank am Württemberg eG (BIC: GENODES1UTV)
  • Mitarbeit: Jede helfende Hand hilft bei der Schwimmausbildung, in der Jugendarbeit und im Wasserrettungsdienst. In der DLRG arbeiten alle "Wasserretter" ehrenamtlich.

Die DLRG ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Für Geld- und Sachspenden erhält man ab einem Wert von 200 Euro eine spezielle Spendenbescheinigung, Bfür kleinere Beträge reicht die Überweisungsbestätigung als Nachweis aus.