Hafenfest

Am Wochenende vom 21./22.06.2018 hieß es nach zehn Jahren wieder einmal: der Hafen Stuttgart feiert sein Jubiläum! Und zwar das 60. Jubiläum.

Und als Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, die sich u.a. für den Katastrophenschutz, die Wasserrettung und die Ausbildung vom Schwimmer und Rettungsschwimmer einsetzt, waren wir von der Ortsgruppe Neckarvororte natürlich auch mit einem Stand vor Ort. Dabei haben wir an Pier 3 über die Tätigkeiten und Angebote der DLRG informiert, sowie anhand der Resusci Anne Erste Hilfe-Maßnahmen für den Notfall erklärt. Außerdem haben wir den jungen Gästen eine Spielstraße geboten, bei der trotz des meist schlechten Wetters viel los war. Die Kinder durften z.B. spielerisch anhand eines Memory’s die Baderegeln mit den passenden Bilder zusammensuchen, in einer Fühlkiste ein paar aus dem Schwimmbad bekannte Gegenstände ertasten oder Tauchringe in einen markierten Bereich werfen.

Alles in allem war das Hafenjubiläum für uns eine tolle Sache, weil wirklich viele Menschen interessiert an unserer Arbeit sowie den Tipps zur Ersten Hilfe waren und einige Kinder und Jugendliche Interesse bekundet haben, mal Dienstag Abends bei unserem Training vorbeizuschauen und unser Schwimmkurs-Angebot wahrzunehmen.

Weitere Infos unter: https://stuttgarter-hafenfest.de/index.php